Thema: (?) (150/159) Tintenstrahlentwertungen neuer Großbriefsortieranlagen der DPAG
filunski Am: 29.03.2012 12:18:03 Gelesen: 153890# 31@  
Mit Sicherheit eine interessante Entwertungskombination welche Edgar (#25) hier vorstellt!

"Zur Ästhetik verliere ich lieber kein Wort"

Dazu auch noch ergänzend zu dem diesbezüglichen Kommentar (#26) von Thomas ein paar Worte.

Philatelie und die Beschäftigung damit kann und muss ja nicht immer unter ästhetischen Gesichtspunkten erfolgen (von der Subjektivität derselben mal ganz abgesehen - ich halte weder die Katzenberger, noch Cindy aus Marzahn für schön, höchstens für schön "bl..d", aber dies nur ein kleiner thematischer Ausrutscher!).

Philatelie sollte vor allem interessant sein und das sind, meine ich zumindest, die modernen Versuche der maschinellen Entwertung allemal. Gerade die dabei nicht immer geglückten Versuche aus der Anfangszeit oder dann wieder eingestellte Entwerter sind dabei besonders interessant und stellen auch einen Teil moderner Postgeschichte dar.

Dokumentiert und aufgehoben werden diese (leider), weil ja "hässlich", kaum, und in späteren Jahrzehnten sucht man dann vielleicht vergeblich danach?

Wem nur die pure Ästhetik in der Philatelie wichtig ist, kann sich ja gerne mit den "schönen" Gemäldemarken aus Guinea-Bissau, Paraguay, Cuba und ähnlichem befassen.

Ich persönlich bevorzuge da lieber missglückte Maschinenentwertungen, aber das kann natürlich jeder halten wie er will, und ich möchte diesen Punkt hier nur mal als Denkanstoss geben.

Gruß,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2530
https://www.philaseiten.de/beitrag/47949