Thema: (?) (150/159) Tintenstrahlentwertungen neuer Großbriefsortieranlagen der DPAG
Nachtreter Am: 29.03.2012 13:56:33 Gelesen: 153926# 33@  
@ EdgarR [#32]

Lieber EdgarR,

meine Erfahrung geht dahin, daß die Uhrzeiten in den BZ-Stempeln nicht laufend aktualisiert werden. Man kann vielleicht unterscheiden, ob die Sendungen abends (i.d.R mit 21 Uhr) bearbeitet wurden oder aus einer Morgenleerung (teilweise 6 Uhr) stammen. Das betrifft übrigens alle Stempel-Arten: Tages-, Rollen-, Wellen- und Tintenstrahl-Stempel.

Der Grund für die Doppelstempelung könnte z. B. sein, daß etliche Sendungen beim Anfahren der Maschine nicht entwertet wurden oder der Druckkopf verschmutzt war. Ebenso kommt es bei Groß- und Maxibriefen häufig vor, daß diese nicht entwertet werden, weil die (bundesweit eingeführten Siemens-) Maschinen fünf Einlässe haben, aber nur einer mit dem Entwerte-Modul ausgestattet ist. Und wenn dann einmal eine angelernte Hilfskraft die falschen Behälter in den falschen Einlaß packt, hat man eben unentwertete Durchrutscher.

Außerdem: Doppelstempelungen sind schon vorher häufig vorgekommen - man denke nur an Großbriefe, die man am Schalter sauber stempeln ließ und die dann nochmals ebenfalls manuell mit dem Rollenstempel entwertet wurden!

Viele Grüße

Nachtreter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2530
https://www.philaseiten.de/beitrag/47953