Thema: (?) (150/159) Tintenstrahlentwertungen neuer Großbriefsortieranlagen der DPAG
Pommes Am: 29.03.2012 21:42:41 Gelesen: 153841# 34@  
@ EdgarR [#29]

Aber genug davon. Meiner Meinung nach war die Sendung handrollentwertet, BEVOR sie testweise durch den Tintenpisser gejagt wurde: der Handroll zeigt 2.2.2010 - 21 (Uhr), der Tintenteststrahl ja wohl 01 (Uhr?) 20.

Das mit der Uhrzeit ist so eine Sache Tintenstrahldruck 20 Uhr o.k. bei den Handrollstempeln der Briefzentren findet man die meisten (neueren) immer auf 21 Uhr eingestellt, ebenso, wie schon früh in den Filialen der Tagesstempel mit 18 Uhr abgeschlagen wird. Was daher zuerst war, wäre Spekulation.

Die Handroller sind wohl hauptsächlich deshalb unbeliebt, weil das Interessante am Abdruck (nämlich der Infomationsgehalt wo & wann) meist neben der Marke landet und zum anderen, weil die Handroller überdurchschnittlich viele verzogene, verrutschte und verformte Abdrucke produzieren. Der vorliegende ist auch alles andere als kreisrund.

Zum Ersten, wenn man Belege sammelt, ist es einem egal, ob die Marke nun genau getroffen wurde. Ganz im Gegenteil, wenn der Stempel mehrheitlich neben der Marke liegt, kann man die Informationen meist besser lesen. Zum Zweiten: Verrutschte, verschierte oder verfromte Abschläge sind bei Handstempeln nun mal mehr oder weniger normal. Was Deine Einschätzung dennoch nicht falsch macht. Sie ist aus der Sicht derjenigen, die lose Marken sammeln sogar sehr überzeugend. Der Stempel auf einer losen Marke sollte, wenn er identifizierbar sein soll genau diese Merkmale haben. Beim Belegesammler gibt es da mehr Möglichkeiten der Zuordnung (Ankunftstempel, Nebenstempel, der Inhalt der Sendung usw.).

@ Nachtreter [#30]

Da würde ich mal zustimmen, hast Du schon mal eine 2 vor der Uhrzeit gesehen? Ich habe bisher nur die 1 gefunden. Für den späteren Betrieb, wäre die Anlage übernommen worden, wäre diese Unterscheidung aber sicher sinnvoll gewesen.

@ filunski [#31]

Da kann ich (subjektiv) nur zustimmen.

@ EdgarR [#32]

Wie oben gesagt, alles Spekulation, was nun zuerst da war das Huhn oder das Ei. Bei der Beaugäpfelung braucht man schon eine entsprechende Vergrößerung, Erfahrung und in gewissem Maße Sachverstand. Ich würde mir das auch nicht ohne Weiteres bei jedem Beleg zutrauen.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2530
https://www.philaseiten.de/beitrag/47973