Thema: Lokalausgaben und Schwärzungen bestimmen
filunski Am: 30.03.2012 09:22:08 Gelesen: 17657# 20@  
Hallo zusammen,

habe dieses Thema wieder hoch geholt um ein dazu passendes zu Zweifeln Anlass gebendes Stück zur Diskussion zu stellen welches mir beim Einstellen des Stempels in die Datenbank auffiel.

Eine Deutsche Lokalausgabe aus der Lutherstadt Wittenberg.

Der Stempel wirft Fragen auf. Datum 26.4.1945, zum einen noch vor Kriegsende, zum anderen ist das genau das Datum des Einmarsches der Roten Armee in Wittenberg.

Der Stempel selbst, ein damals üblicher Zweikreisstegstempel wie er schon während der Zeit des Dritten Reichs im Einsatz war.

Die Quelle aus der ich diese Marke habe spricht zwar eher für die Echtheit des Stücks, angesichts des Datums sind aber Zweifel angebracht. Meine Vermutung es handelt sich um einen nachdatierten Abschlag. Ein Gefälligkeitsstempel ist es ohnehin, darüber besteht kein Zweifel, aber das dieser zu diesem Datum an diesem Tage erfolgte ist doch etwas zweifelhaft?

Eure Meinungen dazu würden mich interessieren.



Gruß,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1149
https://www.philaseiten.de/beitrag/47979