Thema: Indien Ganzsachen
Cantus Am: 30.03.2012 17:53:20 Gelesen: 34648# 3@  
Ich möchte euch heute einige Umschläge aus der neueren Zeit zeigen. Sie waren für ganz Indien gültig und wurden so um 1991-1993 herum benutzt. Alle Umschläge waren an die Niederlassung von Radio Deutsche Welle in Neu Delhi gerichtet.

Als Erstes ein Umschlag zu 60 Paise in braun, bei dem der Wertstempel noch eine rundliche, wappenähnliche Form hat. Auf diesem sowie auch dem nächsten Umschlag ist auf der Briefvorderseite nur der Wertstempel aufgedruckt.





Es folgt ein Umschlag zu 100 Paise = 1 Rupie in lila-ultramarin. Der Wertstempel hat nun seitlich gerade senkrecht abfallende Säulen ohne Inschrift.





Alle folgenden Umschläge tragen nun vorderseitig unter dem Wertstempel ein waagerechtes sechsteiliges PLZ-Feld. Es folgen zunächst zwei Umschläge zu je 100 Paise = 1 Rupie. Der Wertstempel gleicht dem auf dem vorhergehenden Umschlag, nur der Farbauftrag scheint etwas stärker zu sein. Der erste Umschlag ist ohne Zusatzfrankatur gelaufen, der Zweite wurde auf 1 Rupie 20 Paise auffrankiert.







Zum Schluss noch ein auffrankierter Umschlag zu 60 Paise in rötlichkarmin. Dieser Umschlag trägt einen wiederum geänderten Wertstempel; die senkrechten Seiten tragen nun Inschriften, links in Sanskrit, rechts in allgemeiner Druckschrift.





Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4292
https://www.philaseiten.de/beitrag/48002