Thema: Zurück und nachgeschickt
volkimal Am: 30.03.2012 22:09:34 Gelesen: 632131# 51@  
Hallo zusammen,

Thomas und EdgarR habt Dank, dass Ihr die Belege gezeigt habt. Die privaten Postdienste gehören für mich auch dazu, schön, dass auch solche Stücke gezeigt werden.

Die letzten Briefe gingen zurück, weil der Empfänger verstorben war. Da im Krieg sehr viele Soldaten an der Front starben, wurden auch hier zur schnelleren Bearbeitung Stempel verwendet. Die Karte schrieb der Bruder meines Großvaters an seinen Neffen Traugott Matzat.



Traugott war nicht, wie seine beiden Brüder, zurück nach China gefahren (siehe #42). Der Briefverkehr mit China war während des 2. Weltkrieges unterbrochen. Dennoch kann ich vier Wege nachweisen, auf denen unsere Familie während des Krieges den Kontakt zwischen Deutschland und China Kontakt aufrecht hielt. Auf einem dieser Wege kam auch die traurige Meldung über den Verlust des Sohnes bei Dora in Tsingtau an.

Ich habe in den nächsten Tagen keine Möglichkeit Beiträge einzustellen. Als Vorankündigung: Als nächstes werde ich wieder einen Brief zeigen, der aufgrund eines Todesfalles zurückging. Allerdings ist in diesem Fall nicht der Empfänger, sondern ein Bekannter oder Verwandter des Empfängers gestorben. Kann sich jetzt schon jemand denken, wieso der Brief zurückging?

Ich wünsche jetzt schon schöne Ostern
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/48014