Thema: Moderne Postgeschichte Privatpost in Deutschland: Lettershops etc.
Stefan Am: 31.03.2012 13:35:43 Gelesen: 117062# 21@  
@ DL8AAM [#4]

Hier ein Brief bei dem ich mir über den Status nicht ganz im Klaren bin: Lettershop? Privater Frankierservice? oder was sonst?

und

Auf dem Jahrestreffen der Forschungsgemeinschaft Post- und Absenderfreistempel in Hosenfeld vom vergangenen Wochenende sind weitere derartige Belege aufgetaucht bzw. hatte ich diese teilweise unerkannt mitgenommen und zuhause die rückseitigen Matrixcodes gefunden.

Kurzum: In Hosenfeld kamen zwei weitere Belege mit vorderseitigem Frankit auf; bei mir zuhause fanden sich zwei weitere Exemplare mit DPAG-Frankierung von PostModern Dresden. Allen Belegen bzw. vergleichbaren Stücken (ohne rückseitiger Matrix) ist gemein, dass diese bei Freesort, mutmaßlich Niederlassung Leipzig, konsolidiert bzw. teilweise auch dort frankiert wurden. Die Belege mit rückseitiger Matrix weisen im Gegensatz zu den anderen Stücken keine Konsolidierungsnummer K2055 auf.

Es ist auffällig, dass trotz der in Hosenfeld gefundenen Masse an Freesort- bzw. PostModern-Belegen mit Frankierdaten aus den letzten sechs Monaten nur vier Belege mit rückseitiger Matrix auftauchen. Dies deutet auf einen pilotartigen Versuch von Freesort hin, dass dort eine neue Technik zur maschinellen Sortierung/Kennzeichnung eingeführt wird, hinter der sich eventuell Konsolidierungsnummer, fortlaufende Nummierung und ggf. weitere Sortiermerkmale verbergen.

Drei der vier in Hosenfeld gefundenen Belege liegen mir vor, daher nachfolgend die Daten:

1. Freesort mit Frankitnummer 1D100010B3 vom 17.11.2011 -> der Frankit könnte auch zu einer anderen Freesort-Niederlassung (Stuttgart?) gehören



2. PostModern mit Maschinennummer F719933 vom 30.12.2011



3. PostModern mit Maschinennummer F738457 vom 10.03.2012



Die Niederlassung Leipzig von Freesort konsolidiert sowohl für eigene Kunden als auch Sendungen regional tätiger Briefdienstleister. Demnach kann der rückseitige Matrixcode auf verschiedenen Sendungen auftauchen. Bislang sind mir als bei Freesort Leipzig einliefernde Briefdienstleister bekannt:

- Postleitbereich 01: Post Modern aus Dresden
- Postleitbereich 04: LVZ aus Leipzig und Kraftverkehr Torgau Citypost GmbH aus Torgau
- Postleitbereich 06: MZZ aus Halle

-> Fazit: eventuell liefern auch noch weitere Briefdienstleister aus den Postleitregionen 01; 04 und 06 bei Fressort Leipzig ein. In den neuen Bundesländern existiert laut (1) nur noch ein Freesort-Briefzentrum in Berlin. Dadurch wäre es theoretisch möglich, wenn z.B. weitere Briefdienstleister aus den Postleitregionen 02; 03; 07; 08; 09; 98 und 99 (Großraum Sachsen, Thüringen und Teile von Brandenburg bzw. Sachsen-Anhalt) bei Freesort Leipzig einliefern.

Für Freesort Leipzig liegen mir die nachfolgenden Frankits auf Belegen o.g. alternativer Briefdienstleister vor:

1D10000129 -> Verwendung dieses Frankit im vierten Quartal 2011 belegt
1D1000013A -> Verwendung dieses Frankit im vierten Quartal 2011 belegt
1D1000018D
1D050002F4
1D100010A6

Der im Beitrag 4 gezeigte Frankit 1D10000101 mit Werbeeinsatz von DPD gehört ebenfalls zu Freesort, mutmaßlich Niederlassung Stuttgart:



Bei dem Autogalerie-Absender handelt es sich um ein Unternehmen, welches mehrere Niederlassungen im Postleitbereich 73 führt. Die Sendung dürfte im Oktober 2011 ursprünglich entweder bei TNT Post (Niederlassung Fellbach) oder BW-Post (Niederlassung Stuttgart) eingeliefert worden sein.

Gruß
Pete

(1) http://www.freesort.de/de/ueber_uns/sortierzentren.php
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3618
https://www.philaseiten.de/beitrag/48025