Thema: (?) (79/84) Der Postsparkassendienst - eine postalische Einrichtung
Postgeschichte Am: 01.04.2012 14:21:56 Gelesen: 75718# 12@  
@ Rainer HH [#11]

Eine sehr schöne Postsparkarte mit einer seltenen Markenzusammenstellung, die Du hier zeigst. Postsparkarten an sich sind nicht so häufig zu finden, dann noch mit drei Heuß-Heftchenblätter auf einem Beleg, eine Augenweide.

Postsparkarten gab es seit Einführung im Deutschen Reich in verschiedenen Ausgabeformen.

1. Postsparkarten. Diese Karten, mit 3 DM zu besparen, kann man als die Standardform bezeichnen. Wegen des geringen Betrages sollten sie vor allem auch junge Menschen an das Postsparen heranführen.

2. Abholsparen. Zur Förderung des Postsparens wurden 1951 in Westberlin und 1952 bei Postämter in München versuchsweise Postsparkarten mit einem Sparwert von 15 DM unter dem Begriff "Abholsparen" eingeführt. Auch bei dieser Sparform wurden Briefmarken, allerdings nicht 3, sondern 15 DM in eine Postsparkarte eingeklebt und später auf ein Postsparbuch als Einlage übertragen. Diese Postsparkarten boten eine Möglichkeit, höherwertige Marken verwenden zu können. Bisher sind nur Ausschnitte solcher Karten von Berlin aufgetaucht, wie der Link von Rainer zeigt. Einzelne Postsparkarten wurden aber auch schon mal zusammengefaßt und dann in einem Betrag dem Konto gutgeschrieben.

3. Geschenkpostsparkarten. 1943 wurde im Deutschen Reich eine sogenannte "Geschenkpostsparkarte" eingeführt. Diese konnte bei den Postämter auf den Namen des Beschenkten ausgestellt und mit Postwertzeichen im Gesamtbetrag von 3 bis 100 RM versehen werden. Der Beschenkte konnte dann die Karte mit weiteren Briefmarken bis zu 100 RM weitersparen oder den eingeklebten Betrag seinem Postsparbuch übertragen lassen. Einen Hintergedanken verfolgte diese Sparform natürlich auch. Hatte der Beschenkte kein Postsparbuch, mußte sich dieser ein neues ausstellen lassen, da eine Barauszahlung des Betrages nicht möglich war. Eine solche Geschenkpostsparkarte habe ich bisher noch nicht gesehen.

Postsparkarten sind für Philatelisten ein interessantes Thema und sollten, sofern machbar, in eine postgeschichtliche Sammlung unbedingt aufgenommen werden. Da der Postsparkassendienst im Deutschen Reich erst sehr spät aufgenommen werden, lässt sich dies für frühere Sammlungen (Österreich natürlich ausgenommen) leider nicht realisieren.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4011
https://www.philaseiten.de/beitrag/48077