Thema: (?) (150/159) Tintenstrahlentwertungen neuer Großbriefsortieranlagen der DPAG
Pommes Am: 02.04.2012 18:29:25 Gelesen: 153603# 38@  
@ EdgarR [#36]

Hallo Edgar,

Deine zweite Frage hat Nachtreter ja schon beantwortet (sogar mit Ausrufezeichen).

Zur ersten Frage: Es wird daran liegen, dass der Brief "falsch" zugeführt wurde, d. h. die Marken waren unten links. Eigentlich steht also nicht der Aufdruck kopf, sondern der Brief "stand kopf" bei der Behandlung. Die Maschine erkennt die Stempel aber nicht wie herum sie aufgeklebt sind; das wäre ja auch sinnwidrig, weil manche Marke auch kopfstehend aufgeklebt wird. Warum sollte sich dann der Stempel ebenso verhalten, hierfür gibt es kein technisches Bedürfnis.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2530
https://www.philaseiten.de/beitrag/48134