Thema: Zurück und nachgeschickt
drmoeller_neuss Am: 02.04.2012 22:24:01 Gelesen: 631395# 52@  
Natürlich ist der folgende Beleg eine philatelistische Spielerei, aber trotzdem recht interessant:

Der Ersttagsbrief ist im Ortsverkehr Berlin mit 10 Pfg. portorichtig frankiert und ging am 15. Juni 1961 postlagernd an das Postamt Berlin-Marienfelde. Wie Ihr schon ahnen könnt, wurde der Brief natürlich nicht bis zum Ende der Lagerfrist am 26. Juni abgeholt. :-)

Also muss das Teil zum Absender zurück. Dieser hielt sich nun postlagernd im Europarat in Strassburg auf. :-) Das war der Deutschen Bundespost nun zuviel der Spielerei und der Brief wurde mit Nachgebühr belegt.

Am 29. Juni traf der Brief im Postamt des Europarates ein, und am 30. Juni 1961 wurde er abgeholt. Die Nachgebühr wurde umgerechnet und wie in Frankreich üblich, in Portomarken verklebt.

Anzumerken ist, dass das Postamt Berlin-Marienfelde überaus gründlich ans Werk gegangen ist. Insgesamt 5 Vermerke und Stempel machen jedem klar, dass das Poststück nicht abgefordert wurde. Dafür gab es sogar einen eigenen Klebezettel, der links oben angebracht wurde.




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/48143