Thema: (?) (267) Moderne Postgeschichte: Internationales Remailing
DL8AAM Am: 03.04.2012 18:29:28 Gelesen: 556280# 82@  
In den letzten Tagen sind hier ein paar Sendungen aus den USA eingetroffen, die beide eine deutsche Franktur, ein Remailing PPI "Entgelt-bezahlt"-Vermerk, tragen:



Sendung des Department of Business and Economic Development, Office of Tourism Development aus Baltimore, MA 21202. Frankiert per PPI "Deutsche Post / Entgelt bezahlt / 36272 Niederaula" mit Rücksendeadresse "Postfach 1020, 36243 Niederaula".



Ich vermute das hinter diesem Postfach die DPAG/DHL als Remailer steckt.
Ein möglicher Einlieferungsort wäre ein exterritoriales Postaustauschzentrum (Extraterritorial Exchange Offices "ETOE") der Deutschen Post in den USA. Diese ETOEs sind von UPU zugelassene IMPCs (International Mail Processing Centre). Hier können Postsendungen bereits im Ausland bearbeitet und ausgetauscht werden.

Absender mit Sitz z.B. in den USA können hier Sendungen über die Post von z.B. Surinam einliefern. Diese Sendungen erhalten dann bereits in den USA, da dessen ETOE völkerrechtlich gesehen surinamesisches Postgebiet ist, eine surinamesische Franktur bevor sie an ihren Empfänger in Deutschland weiterversendet werden, d.h. so ein Brief mit "Entgelt bezahlt in Paramaribo" hat nie auch nur den südamerikanischen Kontinent am Horizont auftauchen sehen. Siehe [#22], nur das hier der Absender in Kanada sass.

Laut dem International Postal Remailing Newsletter Nr. 28 (Februar 2010) gibt es alleine in den USA 26 dieser exterritorialen Postzentren, aufgeführt werden dort als Betreiber Posten AB (Schweden), Royal Mail Great Britain, Swiss Post, Deutsche Post AG, TNT Post (Niederlande) und La Poste (Frankreich) sowie die Postdienstleiter von New Zealand, Surinam & der Vereinigten Arabischen Emirate. Die deutsche Post besitzt gleich drei dieser ETOE in den USA: Los Angeles, CA; Miami, FL und Chicago, IL.

Eine "dumme Frage", könnte man diese Sendungen statt mit Gebührbezahlt-Labeln auch mit deutschen Briefmarken frankieren? Gibt es hier einen "deutschen Briefkasten"? Wenn ja, was für Poststempel führen diese Zentren? Niederaula?

Ich vermute, da der oben gezeigte Brief zwar eine deutsche Franktur aufweist aber einen Handrollenstempel für eine zolltechnische Befreiung aus Niederaula erhielt, dass diese Sendung über so ein deutsches ETOE in den USA lief, dort frankiert wurde und bereits ab hier als "deutsche Einzelpostsendung" gilt. Normale Briefe aus DL erfahren ja sonst nicht diesen Stempel, auch würde ich ausschließen, dass nicht frankierte Dinge aus den USA, die ja als normale Fracht in DL eintreffen, entsprechend als (Einzel-) Postsendung gehandelt würden, oder ?



Zollstempel: "Von zollamtlicher Behandlung befreit // Deutsche Post AG // NL Internationale Produktion BRIEF // Bearbeitungsstelle 36272 Niederaula"

Hier eine weitere, zeitgleich eintroffene Sendung:



Absender "Virginia Tourism Corporation" aus Richmond, VA 23219 mit identischen PPI und auxiliary markings.

Der eigentliche Grund weshalb ich aber diese beiden Belege hier zeigen wollte, ist das mir bisher vollkommen unbekannte runde Label:



"CCSF / EWR.C.07.12.2010.706 / CARGO".

CCSF sollte für "Certified Cargo Screening Facilities", das sind speziell zertifizierte Einrichtungen, die Luftfracht hinsichtlich ihrer Sicherheit sichtet bzw. durchleuchtet, z.B. um zu verhindern das Briefbomben in den Frachtraum eines Flugzeugs geraten können. Aus diesem Grund würde ich stark vermuten, dass das Label in den USA auf den Umschlag geklebt wurde. EWR könnte dann für eine CCSF beim Newark Liberty International Airport (IATA-Kenner "EWR") in New Jersey stehen? Hat hierzu jemand weitere Informationen?

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1334
https://www.philaseiten.de/beitrag/48174