Thema: Unbekannte Hologramm Marke
el-mue Am: 05.04.2012 12:30:22 Gelesen: 5684# 2@  
Hallo Tabaluga,

die Bezeichnung Deutsche Bundespost wird seit ca. Mitte 1995 nicht mehr verwendet, anstelle dessen steht die Bezeichnung Deutschland auf den Briefmarken. Hologrammbriefmarken sind erst in der 2. Hälfte der 90er hergestellt werden. Auf der Marke fehlt eine Jahresangabe, wodurch man den Ausgabezeitpunkt evtl. näher eingrenzen könnte. Es gibt mehrere Möglichkeiten, entweder ist die Marke ein Entwurf für eine Ausgabe, oder es ist eine Phantasiemarke oder es ist ein Fake, um anderen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Beim Durchblättern meines Spezialkatalogs im Bereich Bundesrepublik bin ich jedenfalls auf keine Ausgabe bzgl. des Berliner Reichstagsgebäudes gestossen, welches zwischen 1989 und Mitte 1995 liegt.

Eine Berliner Ausgabe scheidet aus, da sonst die Bezeichnung Deutsche Bundespost Berlin angebracht sein sollte, aus dem gleichen Grund kann auch keine DDR-Ausgabe hierzu existieren (abgesehen davon, dass das Gebäude ja in West-Berlin steht).

Vielleicht kann ja noch der eine oder andere hierzu etwas beitragen.

Beste Sammlergrüsse

El Mü
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4165
https://www.philaseiten.de/beitrag/48233