Thema: Japan: Stempel Namen in der Literatur ?
ragiko Am: 05.04.2012 14:24:35 Gelesen: 8388# 7@  
Hallo Balmoral,

Offenbar hat dir niemand auf deine Frage nach Swordguard Stempeln geantwortet. Der kluge Hinweis, dass japanische Stempel japanische, und koreanische Stempel koreanische Schrift aufweisen, ist gewiss Gold wert.

Als "Swordguard" bezeichnet man im angelsächsischen Raum japanische Lateinschriftstempel der 50-er Jahre, die zwischen den äußeren Inschriften und der waagrechten Datumsleiste halbmondförmige Füllungen enthalten. In großen Städten enthielt der obere Halbmond oft auch den Namen der Stadt, während in der äußeren Inschrift der Name des Zweigpostamts stand. Ich zeige dir zwei Beispiele aus TOKYO. Der leere obere Halbmond bedeutet, dass der TOKYO-Stempel vom Hauptpostamt stammt. Wie man diese Stempel auf Deutsch nennt, ist mir leider unbekannt. Das japanische Stempelhandbuch nennt sie MIKAZUKI-Stempel. MIKAZUKI bedeutet Mondsichel.



Wenn du andere Fragen zu jap. Stempeln hast, ich habe hier das japanische Stempelhandbuch, damit lässt sich wohl praktisch ALLES klären. Ich habe nicht schneller geantwortet, denn ich besuche die Philaseiten nicht so häufig, weil ich nur JAPAN sammle, und da regt sich leider in Deutschland und auf den Philaseiten nicht allzu viel.

Schöne Grüße,

ragiko
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4138
https://www.philaseiten.de/beitrag/48238