Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 06.04.2012 21:25:14 Gelesen: 4504060# 1519@  
Guten Abend an die Freunde der Inflationsbelege,

aus der Portoperiode 24 (12.–19.11.1923) zeige ich hier einen Fernbrief bis 20g, der 10 Milliarden Mark an Porto verschlang:




Nun sind solche Belege mit 10 Marken je 1 Milliarde in dieser Portoperiode eigentlich recht häufig zu finden, aber bei diesem Brief kann man besonders auf der Vorderseite gut sehen, dass am Oberrand der Marken etwas vorhanden ist, das dort normalerweise nicht hin gehört.

Zunächst dachte ich, dass durch die versetzte Zähnung Teile von den darüber liegenden Marken oben vorhanden sind, was sich aber als Irrtum herausstellte. Verklebt wurde hier die komplette oberste Reihe eines Schalterbogens und was man am Markenoberrand zu sehen bekommt, sind Rudimente der Reihenwertzahlen mit dem darunter befindlichen Schriftzug "Milliarden".

So weit, so gut. Doch bei der weiteren Inspektion stellte ich fest, dass vorderseitig bei der rechten Marke der rechte Fuß der 1 fehlt und auf der Rückseite bei der linken Marke die 1 keine Nase hat. Dies ließ mich nun nicht ruhen und ich versuchte, der Sache weiter auf den Grund zu gehen und war auch dabei erfolgreich.

Fortsetzung folgt.

Schönen Gruß
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/48303