Thema: Neues Markenland: Süd-Sudan
EdgarR Am: 07.04.2012 14:34:43 Gelesen: 66124# 45@  
Also mit Verlaub, aber das scheint mir keine Postverwaltung sondern eine Gelddruckmaschine zu sein.

Biete folgende Wette an:

NIEMAND wird auf absehbare Zeit einen nachweislich innerhalb dieses Gebiets regulär beförderten Brief, und mit hoher Sicherheit auch keinen auf dem regulären Postweg aus diesem Gebiet in den 'Rest der Welt' beförderten Brief vorweisen können.

In meiner Jugendzeit gab es ähnliche Gelddruckmaschinen - mit grafisch und drucktechnisch sehr hochwertig gestalteten "Postwertzeichen" - vorgeblich (!) aus solchen Gebieten wie Fernando Póo, Rio Ifni usw. usw.. KEINE dieser Marken hat jemals diese westafrikanischen Gebiete selbst gesehen (die wurden alle gleich in Europa in 'philatelistische Geschenkpakete' vertütet und verhökert), keiner dort hätte jemals Bedarf für sowas gehabt, bei 80+ % Analphabeten und ein paar Hundert spanischer Soldaten und Beamten die ihre Post über die Armee-Versorgung abwickelten.

Hat jemals in den letzten, sagen wir mal, zehn Jahren, von diesen 'tollen Sammelgebieten' noch was gehört? Na also.

Wünsche frohe bunte Ostereier, allseits
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3482
https://www.philaseiten.de/beitrag/48335