Thema: Neues Markenland: Süd-Sudan
DL8AAM Am: 07.04.2012 17:19:33 Gelesen: 65925# 47@  
@ EdgarR [#45]

KEINE dieser Marken hat jemals diese westafrikanischen Gebiete selbst gesehen (die wurden alle gleich in Europa in 'philatelistische Geschenkpakete' vertütet und verhökert)

Zumindest sind meine beiden Einheiten aus [#33] vor Ort in Juba von einem spanischen Freund, der damals aus Hobbygründen im Südsudan war, für "normal Preis" erstanden und mir (als Geschenk) mitgebracht worden, d.h. es gibt sie dort auf dem Postamt in echt zu kaufen. Nicht nur im philatelistischen Handel, wobei der "reguläre" Handel diese noch nicht einmal im Angebot hat.

Es sieht eher so aus, als ob die Südsudanesen diesen Markt noch nicht einmal entdeckt hätten. Was derzeit (meist eBay, wenn überhaupt) zu finden ist, scheint zu großen Teilen eher aus privaten Quellen zu stammen, vielleicht mir wenigen Ausnahmen, wie FDCs oder Schmuckumschläge, wobei selbst bei letzteren keine große Produktion (von wem?) zu erkennen ist, siehe u.a. hier ein Brief von Juba nach Joburg. Ob der wirklich echt gelaufen ist, kann bezweifelt werden, aber wer weiss - das 4fache Verkleben der Flaggenmarke spricht zumindest für einen echten "Portobedarf".

http://www.ebay.com/itm/South-Sudan-Cover-Extremely-Rare-Juba-to-Johannesburg-/190662193063

Sorry Baber, aber ich möchte meine beiden 2er-Einheiten derzeit noch lieber so behalten, wie sie sind. Trotzdem frohe Ostern. ;-)

Das 350 $ Aagebot findet sich hier, falls ich jemand dafür interessieren sollte - hi: http://www.ebay.com/itm/South-Sudan-2011-Independence-Flag-President-Emblem-3-Values-Complet-Set-MNH-/260995009617

Wobei der Verkäufer schreibt, dass er ursprünglich zwei Sätze hatte und einer davon bereits verkauft sei. Müsste meine Marken mal einstellen, aber ohne den falsch schauenden Adler sind die wohl alleine kaum noch was wert. ;-)

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3482
https://www.philaseiten.de/beitrag/48344