Thema: Deutsches Reich: Postreiter Ganzsachen 1921 und 1922 ohne Zusatzfrankatur
doktorstamp Am: 08.04.2012 10:05:27 Gelesen: 21026# 1@  
Postreiterkarten

Vorweg: Es wird als moderiertes Thema geschrieben. Wer bereits auf die Dauerserie Blumen freigeschaltet ist, wird auch hier schreiben können.

Ansonsten bitte ich per Email (über AOL) eine Benachrichtigung, du wirst dann hoffentlich binnen 24 Stunden die Freischaltung erhalten.

Literatur zu der Serie ist kaum vorhanden, lediglich werden gesonderte Verwendungen vorgestellt.

Worum geht es denn eigentlich? Es geht um die Frühverwendungen der Karten. In dem Wirrwar der Nachkriegszeit mangelte es noch an Rohstoff sowie an Fachpersonal. Organisatorisch sieht es auch nicht besser aus.

In den Jahren 1921 und 1922 sind 13 Karten und ein Kartenbrief verausgabt worden. Zwei davon mit Rosettenzudruck.

Einige waren sowohl in Berlin als auch in München gedruckt, ob dies für alle gilt ist auch eine offene Frage.

Aus den bisherigen Erforschungen dieser Karten geht hervor, nicht alle Postämter verfügten zur gleichen Zeit über diese Karten, dies vermag sehr wohl an die Verteilung liegen. Ferner durch den Papierzuschlag ist ihre Verwendung vermutlich benachteiligt.

Die Verwendungsperioden wo sie ohne Zusatzfranktur zu gebrauchen waren relativ kurz. Durch die stotternde Verteilung sind sie vielleicht nur noch einige Tage lang.

Obwohl in meiner Sammlung alle Karten vertreten sind, haben die Mehrzahl ZuF. Die Ausnahme bildet der Kartenbrief zu 60Pfg, wo ich weder noch ein Exemplar verzeichnen kann.

Es wird auch beabsichtigt die Forschung eventuell zu veröffentlichen.

Es sind hier nur Karten ohne Zusatzfrankatur einzustellen.

Und jetzt meine Herren gehts los.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4172
https://www.philaseiten.de/beitrag/48375