Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 09.04.2012 15:12:07 Gelesen: 4501439# 1525@  
Hallo Inflafreunde,

hier ein "Dezemberbrief", bei dem die Inflationsmarken noch bis 31.12.1923 aufgebraucht werden konnten:




Der Fernbrief bis 20g kostete nun 10 Rentenpfennig oder 100 Milliarden Papiermark. Anscheinend war der Postler von der Vielzahl der Marken auf der Vorderseite dermaßen überwältigt, dass er den Hauptteil des Portos auf der Rückseite überhaupt nicht mehr zur Kenntnis genommen hatte.

Selten bei derartigen Belegen ist die Verwendung von Marken mit Wertstufen < 1 Milliarde. So tragen die 20 Marken der 324 mit zusammen 10 Milliarden gerade mal den Gegenwert von 1 Rentenpfennig, also 1/10 des Portos, dar.

Schönen Gruß
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/48425