Thema: Privatpostbriefmarken auf Sendungen aus dem Ausland auf Ansichtskarten
T-M 123 Am: 11.04.2012 20:41:44 Gelesen: 141794# 6@  
@ Pete [#12]

Ich habe noch ein bisschen gelesen: Wenn die Google-Übersetzung zuverlässig ist, wurde das Instituto Postal Dominicano am 15. November 1985 durch das Gesetz Nr. 307 eingerichtet und löste die am 16. November 1963 durch das Gesetz Nr. 40 eingerichtete Dirección General de Correos ab. Damit dürfe die Theorie, dass es sich ursprünglich um ein privates Unternehmen handelte, wohl widerlegt sein.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sich um spezielle Marken für eine Art Expressdienst handelt. Die Post dort soll angeblich recht langsam sein, nach dem, was ich gehört habe. Eventuell wird zum Beispiel gegen eine erhöhte Gebühr eine beschleunigte Beförderung angeboten oder dergleichen.

Eventuell handelt es sich um die im folgenden Artikel beschriebenen "Express-Aufkleber oder -Marken": http://inposdom.gob.do/Servicios/Etiqueta_o_Sellos_Expresos.aspx

Auch hier sind meine fehlenden Spanischkenntnisse nicht gerade von Vorteil, aber ich entnehme der Google-Übersetzung, dass es sich um ein relativ neues Angebot handelt und dass diese hauptsächlich in Touristengebieten angeboten werden. Sinn dahinter soll sein, dass Urlaubspostkarten bereits vor Ende des Urlaubs im Heimatland eintreffen, weswegen eine Beförderungsdauer von nicht mehr als 5 Werktagen garantiert wird.

Die Beschreibung könnte meiner Ansicht nach zu den gezeigten Marken passen.

Mit dem passenden Michel-Katalog kann ich allerdings nicht dienen und daher auch nicht sagen, ob diese Marken dort verzeichnet sind.

Auffällig finde ich übrigens, dass eine der gezeigten Karten offensichtlich via Remailing über Österreich befördert wurde, da sie einen "Bar freigemacht"-Stempel (PPI) der österreichischen Post aufweist. Das ist zwar eher für Privatpost üblich, aber heutzutage wird es auch von den offiziellen Postverwaltungen einiger Länder angewendet, wenn dadurch eine günstigere Beförderung als auf dem offiziellen UPU-Weg erreicht werden kann. Somit stellt auch das keinen Hinweis auf eine Beförderung per Privatpost dar, sondern lediglich auf eine mehr oder weniger "private" Beförderung zwischen der Dominikanischen Republik und Österreich.

@ filunski [#13]

Danke für Bilder. Ich würde vermuten, dass der PPI-Aufkleber aus Brunei stammt. Das würde bedeuten, dass Universal Mail die Karte nach dort transportieren und dort via Remailing aufgeben lies.

Universal Mail gibt es übrigens auch in Großbritannien. Dort können mit diesen Marken frankierte Postkarten (eventuell auch Briefe, aber ausschließlich ins Ausland) in die offiziellen Briefkästen eingeworfen werden, da Universal Mail UK einen entsprechenden Vertrag mit der Royal Mail abgeschlossen hat. Die Marken werden wohl auch durch die Royal Mail entwertet. Ob diese auch die Beförderung der entsprechend frankierten Karten ins Ausland übernimmt oder aber die Karten der Universal Mail UK aushändigt, weiß ich nicht.

Informationen finden sich auf der offiziellen Internetseite der Universal Mail UK: http://www.universalmail.co.uk/home

Belege kann ich leider weder vorlegen, noch habe ich überhaupt welche gesehen, sondern lediglich davon gehört. Falls jemand mehr darüber weiß, würde ich mich freuen.

Gruß
Tim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4179
https://www.philaseiten.de/beitrag/48499