Thema: Die Poststempel Berlins
AhdenAirport Am: 13.04.2012 20:24:16 Gelesen: 3597137# 340@  
Weil es gerad so gut läuft, hab ich noch einen Hand-Roller entdeckt, diesmal aber anscheinend einen der ganz wenigen Fehler in den Handbüchern von Hr. Büttner: Berlin N 20 q
Im Buch wird der Stempel so dargestellt:



Man kann schon erkennen, das die Vorlage wohl nicht besonders deutlich war, vermutlich war es die Abbildung bei Schröter (Stempel-Handbuch Berlin nach '45). Die sieht so aus:



Bei genauem Hinsehen ist hier bereits zu erkennen, das sich vor dem B von Berlin noch etwas befindet ... und zwar eine zugefügte Leitkreiszahl (1):



Dieser Beleg fand sich in der 10. Auktion CRphila Berlin und stammt allem Anschein nach aus der selben Korrespondenz wie die Vorlage von Hr. Schröter.
Die Bezeichnung des Stempels muss also im Buch von Hr. Büttner geändert werden in "HdR DKB apt (1) N 20 q", und die Abbildung müsste ersetzt werden ;)

Grüße aus dem Wedding,
Jörg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/48549