Thema: DDR Spezial: Dauerserie Walter Ulbricht Typendiskussion
wulbri99 Am: 13.04.2012 21:51:07 Gelesen: 226397# 96@  
@ rostigeschiene [#95]

für jemand, der sich mit dieser DS (Dauerserie) nicht beschäftigt, sind diese Abkürzungen wahrlich kaum zu deuten.

Das hat jedoch nichts mit "Geheimzeichen" der Mitglieder der ArGe DDR-Spezial zu tun, sondern sind für Sammler der DS Ulbricht, die sich auch mit der Literatur anfreunden können, bekannt.

Ich will es mal versuchen: die Abkürzung "Bf" steht für Bogenform, im Westen als Formnummer bezeichnet. "F" steht für Feld (auch der MICHEL bezeichnet es so), K I ist die Bezeichnung für das 10er Klischee I (bei einigen Typen der 846 gibt es mehrere 10er Klischees). "T_S" ist 846 PF I (Plattenfehler). "Fm" steht für Feldmerkmal, diese sind mit Kürzel bezeichnet, hier das "BB" Brillenbügelscharnier durchgehend. Im 10er Klischee sind Fm immer auf der selben Marke nachweisbar, die eine Unterscheidung von einem anderen 10er Klischee erlauben. Beispiel: K I F9 immer das Fm BB und F10 immer "SF" (fünfte Schlipsfalte), 846 PF XII. Da diese PF erst seit 2010 in den MICHEL aufgenommen wurden, nicht jeder sich jedes Jahr einen neuen Spezial leisten kann und will, hatte ich die alte Bezeichnung gewählt.

beste Güße
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/413
https://www.philaseiten.de/beitrag/48555