Thema: (?) (583) Formulare der Post
Holger Am: 05.04.2008 19:15:19 Gelesen: 536667# 5@  
@ italiker [#1]

Zu dem Beleg kann ich auch etwas sagen (äh schreiben):

Wie Ihr Euch sicherlich erinnert waren die Paketkarten mehrteilig: ein Teil diente als Einlieferbeleg für den Absender und ein Teil (= der größere) verblieb bei der Post). Diese wurden gemäß den Paketnummern chronolisch abgelegt.

Bei meinem PA war es seinerzeit so geregelt, dass pro 100er-Paket die Paketkarten gebündelt wurden (war aber ein kleines Amt mit relativ wenigen Paketeinlieferungen).

Bei unserem Haupt-PA wurden die Paketkarten täglich (so wie oben gezeigt) abgelegt. Einmal (zum Monatsultimo) würden alle Aus- und Einlieferbelege (auch z.B. für Einschreiben, Wertbriefe ect.) an das übergeordnete PA geschickt und dort zentral abgelegt.

Bei Nachforschungszwecken wurden die Belege wieder benötigt und dadurch u.a. die Angaben des nachforschenden Absenders überprüft.

Grüsse zum Wochenende
Holger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/562
https://www.philaseiten.de/beitrag/4857