Thema: Grossbritannien Ganzsachen
EdgarR Am: 14.04.2012 12:38:29 Gelesen: 81925# 48@  
Die Ganzsachen, die es (jedenfalls früher, vor den auf Effektivität und Ertragsmaximierung getrimmten Zeiten) in den Offices der Royal Mail zu kaufen gab die waren portomäßig alle berechnet auf Inlandsporti oder - beispielsweise bei den 'Overseas Registered Letters' - auf die Commonwealth-Porti (die noch in den Siebzigern niedriger waren als die "zum Kontinent").

Folglich waren Zufrankaturen zwangsläufig nötig:



Oder auch vielfältiger:



Andererseits war 'man' auf der Insel beim Umgang mit Ganzsachen auch recht schmerzfrei - im Gegensatz zu der Vorschriftenhuberei der Deutschen Bundespost hat es dort keinen (Post-)Menschen gestört, wenn Ganzsachenausschnitte (natürlich unentwertete!) als Porto verklebt wurden:



Für die Royal Mail war das ja sogar ein Plusgeschäft, denn ein Ganzsachenumschlag kostete mehr als der reine Portowert - ähnlich wie es heute die Post AG auch hält.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1219
https://www.philaseiten.de/beitrag/48572