Thema: Die Poststempel Berlins
kauli Am: 14.04.2012 14:16:54 Gelesen: 3620865# 343@  
@ filunski [#342]

Hallo Peter,

Glückwunsch zu der Entdeckung, habe ich im Original noch nicht gesehen. Bei Büttner ist er aufgeführt, so dass ich wenigstens die Verwendungszeit habe. Vom 3.12.1912 -(seit heute) 23.8.1918. Ist also noch ein SD. Zu dem Stempel selbst kann ich nichts sagen, in meinen Büchern habe ich nichts über das Kaiserliche Postscheckamt gefunden. Eine vage Vermutung wäre das er mit dem Kabinettpostamt zu tun hat. Das war für die Korrespondenz der königlichen Familie eingerichtet worden und 1919 dann geschlossen. Aber, wie gesagt nur eine Idee, und ob da ein Maschinenstempel verwendet wurde ist auch fraglich.

Viele Grüße
kauli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/48578