Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Stempelfred Am: 16.04.2012 12:12:43 Gelesen: 1386879# 706@  
@ Tabaluga [#697]

Guten Tag, liebe Stempelfreunde,

mit der Kinderpost seid ihr ganz schön auf dem Holzwege. Es IST ein echter Notstempel auf einem echten Bedarfsbrief. Das Postamt Vechta hatte etwa 30 solche Stempel, die fast alle einem starken Verschleiß unterlagen und deshalb schnell ersetzt werden mussten. Die ersten 20 davon trugen im Unterkreis noch die Bezeichnung Reichspost, die späteren aber Deutsche Post. Der vorliegende Stempel wurde aus einem Stempel mit der ursprünglichen Inschrift Reichspost aptiert. Nur post blieb erhalten, das p wurde abgenutzt und die einzig noch zu erkennenden Buchstaben ost sind der ganze Rest. Dieser Stempel ist so bis 10.08.48 nachgewiesen und passt damit auch zeitlich ganz prima zu den Posthörnchen. Bis Ende 1948 gibt es ihn dann noch ganz ohne Schrift im Unterkreis.

Geforscht hat dazu Hermann Muny aus Wuppertal. Wiedergegeben ist das gesamte Forschungsergebnis auf mehreren Seiten bei Arenz/Kahl/Richter: Ortsnotstempel deutscher Postanstalten 1945 - 1953 ab Seite 331.

Freundliche Grüße sendet
Stempelfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/48689