Thema: Das Farben Thema: Farben bestimmen - aber wie ?
doktorstamp Am: 17.04.2012 17:42:10 Gelesen: 114574# 78@  
Hier an dieser Stelle soll einiges verdeutlicht werden. Die graphische Darstellung ist dem CIE* entnommen. Dafür spreche ich meinen Dank jetzt aus.

Es werden nur zwei dimensional Graphik mit den Koordinaten x und y gezeigt, es gibt drei weitere Koordinaten XYZ die das Farberfassen des menschlichen Auges insgesamt darstellen. Diese XYZ Koordinaten bilden dann eine drei Dimensionale Schematik da.



Hier sieht man der Raum des Farbempfindens des menschlichen Auges.



Hier das Erfassen und Wiedergabe bei sRGB was bei den meisten Bildschirmrohren verwendet wird. Die neuen LCD Flachschirmmonitoren sind noch weiter in ihrer Farbwiedergabe beschränkt.



Adobe colour space. Wer photographiert und für den Druck seine Bilder Adobe Photoshop verwendet ist noch besser dran. Allerdings wie man leicht erkennen kann sind noch nicht alle Farben gedeckt. Immerhin für den Druck mit CMYK (Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz) besser als mit einfachem sRGB.



ProPhoto RGB. Professionelle Geräte arbeiten mit einem verbreitetem Farbraum, ferner aus der Schematik kann man erkennen es erfasst auch Farben ausserhalb des menschlichen Empfindens. Solche Geräte sind keineswegs für den Ottonormalverbraucher gedacht. Geschweige den die Anschaffungskosten.

Eine Schematik für ein Spektrometer habe ich leider noch nicht entdecken können, da es aber das "Farb-Gamut+" und mehr auflichten können dürfte einem jeden bekannt sein.

Das Aufnehmen (besser Auflichten)von Scanner und digitalen Kameras, wird erstens von Scanner zu Scanner anders obgleich sie alle mit einem ähnlichen Program arbeiten. Bei digitalen Kameras sind zur Zeit drei verschiedenen Methoden angewandt, wobei zwei hiervon fast dasselbe sind.

Fazit das beste und billigste was ein Sammler in seiner philatelistischen Ausstattung hat, ist sein Auge, wenn es auch von Mensch zu Mensch subjektiv wird.

*Eigentlich eine frazösische Abkürzung für den International Commission for Illumination, zu Deutsch schlicht Internationaler Farbausschuß. Dieser Ausschuß ist im Jahre 1931 ins Leben gerüfen.

+Gamut = ganze. Das Wort ist gebräuchlich in der Physik wenn man das Thema Farben anspricht.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2521
https://www.philaseiten.de/beitrag/48742