Thema: Internationale Antwortscheine (IAS)
antwortscheinsammler Am: 19.04.2012 09:46:35 Gelesen: 97515# 61@  
Hallo Rabaul,

in meinem Beitrag über die IAS von Niederländisch Indien habe ich auch die von NG erwähnt, siehe

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=24205#M9

Nach Übernahme des Westteils von NG durch Indonesien am 01.05.1963 wurden theoretisch die IAS Indonesiens ausgegeben. Da Indonesien selbst aber von ca 1957-1973 keine IAS ausgab, gibt es natürlich auch keine aus NG aus dieser Zeit. Dein oben abgebildeter Schein ist ein sehr schönes Beispiel für einen späteren IAS aus Indonesien. Indonesien stellte Anfang des neuen Jahrtausends den Verkauf von IAS ein, letzte offiz. Lieferung der UPU war bereits 1994

In Papua-Neuguinea wurden zuerst die IAS Australiens verwendet (frühester mir vorliegender Schein vom 25.03.1949). Ausserdem regionale Antwortscheine des Britischen Commonwealth von Australien.

Mit der Selbständigkeit von PNG wurden dann ab 1976 eigene IAS verausgabt, die leider noch seltener als die "Vorläufer" sind. Anfang der 90er Jahre wurde die Ausgabe wohl eingestellt, letztes mir bekanntes Stempeldatum ist aus 1993.

LG Antwortscheinsammler
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/666
https://www.philaseiten.de/beitrag/48806