Thema: Rohrpostbelege
DerLu Am: 20.04.2012 07:22:42 Gelesen: 1247962# 762@  
@ blaujacke [#761]

Die Beförderung mit der Rohrpost in Berlin ist offensichtlich: Wie du schon selber festgestellt hast wurde der Brief vom Zentralflughafen (in Berlin-Tempelhof) zum PA W15 per Rohrpost befördert. Die Rohrpostbeförderung in Wien ist m.M. nach ebenso sicher: Rückseitig hast du zwei Minutenstempel der Wiener Rohrpost gefunden - leider gibt es zu beiden Stempel bei Tobitt & Tayler keine näheren Angaben. "T.Z.St" steht wohl für "Telegraphenzentralstation". Den Stempel "Wien 8 / *3e *" habe ich im T&T nicht als Rohrpoststempel gefunden. Den Rohrpoststempel "Telegraphenamt Wien 1 / R/b" tragen wohl fast alle Luftpostsendungen die von der Wiener Innenstadt abgesendet wurden, bzw. dorthin geschickt wurden. Die Luftpost wurde von dort dann an den Flughafen Aspern weiter geleitet bzw. von dort empfangen. Der "Wien / Flugpost" Stempel wird wohl von dort stammen.

Gruß DerLu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/48834