Thema: Was bedeuted MUH, UHM in vielen englischen Katalogen ?
AfriKiwi Am: 21.04.2012 02:55:10 Gelesen: 17881# 16@  
@ doktorstamp [#15]

Nun haben wir eine Richtigstellung von Nigel mit der gebrauchsart 'UM'.

Doch habe ich und einige anderen Millionen Sammler ein Problem mit 'UM' und hier kommt das Verständnis 'Unmounted Mint' in Frage.

Es gibt Schlaumeier die meinen 'UM' Unmounted mint kann folgendes bedeuten:

Ungebrauchte Marken (Mint) im Album (Sind ungebrauchte Marken) die nun 'unhinged' wurden mit der Entnahme aus dem Album. Dazu gehört auch das entfernen von Falzreste, daher 'unhinged' (ohne Falz) was naturlich Falzspuren hinterläßt. Von postfrisch kann man dann nicht sprechen.

Der moderne 08/15 Sammler sammelt entweder Mint or Used (ungebraucht oder gebraucht, wie oft zu sehn ist bei den einzelnen Massen Marken Auktionen.
Der Purist wie er es auch meint zu sein, ist aber mehr empfindlich und braucht eine genauere Qualitätsbeschreibung.

Wie oft sieht man eine schöne teuere Marke abgebildet und nach Erhalt sieht es auf der Gummiseite wie eine gepflasterte Marslandschaft aus.

Also immer vorher nachfragen, wenn die Beschreibung düster ist.

Erich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3712
https://www.philaseiten.de/beitrag/48887