Thema: Deutsches Reich: Halbierungen
gründi Am: 22.04.2012 17:07:26 Gelesen: 13452# 1@  
Hitler Halbierung auf Ansichtskarte (1942)

Hallo zusammen,

ich bin beim Aufräumen wieder auf diese Karte gestoßen, die ich eigentlich schon vor einer Weile im Forum vorstellen wollte.

Es handelt sich dabei um eine Ansichtskarte des Volksbundes für das Deutschtum im Ausland, Berlin verbunden mit einer 20 Pfg. Spende für diese Organisation.
Mit ist aufgefallen, dass hier eine Briefmarke der Dauerserie Hitler zu 12 Pfg. halbiert wurde. Die wurde anstandslos zugelassen, die Karte trägt den Stempel Hamburg-Wandsbek 17.1.1942 Kb:e.

Hier die Abbildungen der Karte:



Wie kam so etwas zustande? Was bedeuten die Bleistiftnotierungen auf der Karte (75,- und 30,-); soll das den Wert darstellen?

Fragen über Fragen, ich freue mich über sachdienliche Hinweise. ;)

Beste Grüße

gründi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4223
https://www.philaseiten.de/beitrag/48972