Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 23.04.2012 07:00:00 Gelesen: 886345# 130@  
100. Geburtstag Axel Springer

Axel Springer der Erfinder der BILD-Zeitung, Liebhaber Israels und Freiheitskämpfer wäre am 2. Mai 2012 100 Jahre alt geworden. Er war Journalist, Unternehmer und Liberaler. Er bezeichnete sich selbst als Mammutverleger. Geboren in Altona wuchs er bereits mit Zeitungen auf, im Verlag seines Vaters lernte er Schriftsetzer und Drucker. Als Journalist schrieb er für die „Altonaer Nachrichten“. Nach dem Zweiten Weltkrieg erhielt er und Hinrich von den britischen Militärbehörden die Lizenz für die Zeitung „Nordwestdeutsche Hefte“, in dem ab 1946 Rundfunkbeiträge abgedruckt wurden.

Im selben Jahr erschien die erste Ausgabe von HÖR ZU. 1948 gründete Springer den Verlag HAMBURGER ABENDBLATT. Von einer London-Reise brachte er die Idee BILD mit. 1952 erschien die erste Ausgabe, die eine gedruckte Antwort auf das Fernsehen sein sollte. Ende der 60er-Jahre geriet Springer in die Kritik, vor allem die Marktstellung der BILD war den demonstrierenden Studenten und der linken Gegenöffentlichkeit ein Dorn im Auge. Axel Springer der sich die Freiheit für alle Deutschen und die Wiedervereinigung Deutschlands wünschte, konnte den Fall der Mauer nicht mehr erleben. Er starb am 22. September 1985 in Berlin.





Entwurf: Nicole Elsenbach; Fienbork Elsenbach Design, Hückeswagen
Motiv: Axel Springer
Wert: 0,55 Euro
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck der Bundesdruckerei GmbH, Berlin
Größe PWZ: Breite: 34,89 mm Höhe: 34,89 mm
Papier: Gestrichenes, weißes und fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP II
Ausgabetag: 12. April 2014
MiNr. 2927
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/48999