Thema: Die Poststempel Berlins
christel Am: 23.04.2012 11:34:53 Gelesen: 3608184# 392@  
Ich habe hier eine Paketkarte mit dem Stempel Berlin-Mariendorf 1 vom 26.6.44 12-13, leider recht unsauber/unvollständig abgeschlagen. Ich denke er ist auch nicht so spektakulär. Das sehr interessante ist der rückseitig abgeschlagene Stempel Berlin-Mariendorf Rennplatz vom 26.6.44 9-10V.

Das "Saisonpostamt" Mariendorf Rennplatz war in 1944 schon seit geraumer Zeit ersatzlos geschlossen. Eigenartig ist auch die Zeiteinstellung dieses Stempels, die vor der Markenentwertung liegt. Kann dieser evtl. ausgemusterte Stempel als eine Art "Zulassungsstempel" gedient haben?

Ich hoffe, Dieter kann etwas dazu sagen.

Beste Grüße. Christel


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/49006