Thema: Die Poststempel Berlins
kauli Am: 23.04.2012 13:02:46 Gelesen: 3620727# 393@  
@ christel [#392]

Hallo Christel,

eine tolle Paketkarte die Du hier zeigst. Den Stempel habe ich noch nie gesehen.

Die Stundenangaben könnten daher zustande gekommen sein, dass das Paket auf dem Rennplatz aufgegeben wurde, das Postamt aber nur für Briefpost o.ä.
eingerichtet war. Das Paket wurde dann auf dem Hauptpostamt Mariendorf bearbeitet und weitergeleitet. So weit, so gut. Die große Frage ist, wie lange das PA existierte. W.Büttner schreibt in seinem Katalog zwar das es 1913 eröffnet wurde, als Ende ? Einen Stempel hat er auch nicht aufgeführt.

Laut "Verzeichniss Berliner Postanstalten" von W. Martin ist es 1930 als Zweigpostamt von Marienfelde 1 eingerichtet wurde. 1937 Postanstalt geschlossen, und danach steht nochmal 1945 gesclossen. Darin ist auch ein Stempel von 1944 abgebildert.

Jetzt sind wir also genauso schlau wie zuvor. Vielleicht hat joey, der ja auch mitliest, neue Erkenntnisse.

Viele Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/49009