Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
volkimal Am: 23.04.2012 13:06:22 Gelesen: 1384391# 738@  
@ wuerttemberger [#737]

Hallo Württemberger,

ich habe wohl gesehen, dass es ein Urville in Lothringen gibt. Nur liegt dieses Urville nach Karte ca. 80 km südwestlich von Nancy und damit in dem Teil Lothringens, der immer zu Frankreich gehört hat.

Das einzige Urville im deutschen Teil Lothringens das ich finden konnte war das Schloss Urville-lès-Kurzel (Chateau d'Urville). Nach Ritter geographisch-statistisches Lexikon (1905) gehörte Urville-lès-Kurzel postalisch zu Kurzel.

Das Schloss Urville wurde in der deutschen Zeit renoviert und war dann eine Sommerresidenz Wilhelms II. Hat das Schloss damals ein eigenes Postamt gehabt? Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Courcelles-Chaussy

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/49010