Thema: Die Poststempel Berlins
christel Am: 23.04.2012 14:57:26 Gelesen: 3620909# 395@  
Hallo Dieter, hallo Mümmel,

jetzt habe ich die "Grundlage" meiner Aussage, dass Mariendorf-Rennplatz zum Zeitpunkt des Stempeldatums nicht mehr geöffnet war, gefunden. Ich wusste nicht mehr genau wo ich es gelesen hatte.

Werner Büttner hatte im Heft 2/1991 (Seite 21 bis 30) der "berlin-philatelie" des Verband Berliner Philatelisten-Vereine e.V. einen Artikel über "Die Berliner Hauspostanstalten" veröffentlicht. Hier schreibt er in einer Auflistung der Sonder- und Gelegenheitspostanstalten: 10. Rennplatz Berlin-Mariendorf !1913-1941, 1946 - ?)

Das sind nun aber auch schon mehr als zwanzig Jahre her, da kann auch einiges mehr an (post)geschichtlichem Hintergrund zutage gekommen sein. Gegen die Aufgabe auf dem Postamt Mariendorf-Rennplatz und der postalischen Bearbeitung erst in Mariendorf 1 spricht ausser der Annahme, dass das Amt nicht mehr betriebsbereit war eher auch der territoriale Aspekt. Der Absender wohnte etwa 1 Fußminute vom Postamt Mariendorf 1 entfernt, bis zu Mariendorf Rennplatz sind es jedoch etwa 3 Kilometer.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/49014