Thema: Moderne Postgeschichte: Premiumadress Label
DL8AAM Am: 24.04.2012 15:29:30 Gelesen: 12397# 1@  
Das Thema "Premiumadress", als Ersatz für die weggefallenen früheren Vorausverfügungen ("Wenn unzustellbar zurück" etc.), wurde bereits verstreut in diversen Threads immer mal wieder kurz angerissen. Grundsätzlich müssen PREMIUMADRESS-Sendungen immer den Buchstabel P sowie einen Datamatrixcode tragen. Bei der Diskussion zu diesem Komplex sind wir auch über eine Sonderform der Darstellung gestolpert, das sogenannte "PREMIUMADRESS Label". Hierbei handelt es sich um eine vereinfachte Version, die auch ohne besondere Zusatzsoftware und weiteren PC-Einsatz auskommt. Im gegenzug kann der Kunde aber auch nicht alle möglichen Leistungsmerkmale (u.a. kundenspezifische Angaben) des Premiumadressverfahrens nutzen. Der so erstellte hierfür einmalig ein Muster, dass man dann später 1:1 in die jeweiligen Drucklayouts integrieren kann. Dieses Datamatrixix enthält ein fixes Erstellungsdatum und nicht wie sonst von üblich um das Einlieferungsdatum des Mailings.

aus [1]

Hier ein aktuelles Beispiel (April 2012):



INFOPOST-Sendung der Firma Gauloises, 20590 Hamburg, mit Zusatzleistung "PREMIUMADRESS HYBRID". Bei HYBRID handelt es sich um, die erst zum 14. Februar 2011 zusätzlich eingeführte, Produktvariante mit den Verfügungsanforderungen "Weiterleitung der Sendung bei Umzug mit Nachsendeauftrag, Rücksendung bei Unzustellbarkeit plus elektronische Adressinformationen (Anschriftenkorrektur, Umzugsadressen) an den Versender".



Wenn man den Datamatrixcode des Labels (z.B. mit der Software bcTester [2]) ausliest, erhält man folgende Informationen:

> Post-Unternehmen: DEA (=Deutsche Post AG)
> Frankierart: 28
> Herausgeber: 5065493182 (=individuelle Kundennummer des Absenders bei der DPAG)
> Produktschlüssel: 9919 (=Variante Premiumadress: HYBRID)
> Erstellungsdatum: 29.03.2012
> PremiumadressID: 51

Diese 99er-Produktschlüssel für "Premiumadress Labels" sind leider nicht in der aktuellen Liste #26 [3] der Premiumadress-Sendungsformen hinterlegt. Bisher konnten wir aber folgende Schlüsselnummer belegen:

9909: Premiumadress BASIS
9910: Premiumadress PLUS
9912: Premiumadress RETOURE
9913: Premiumadress REPORT
9919: Premiumadress HYBRID

Gruß
Thomas

[1]: http://www.deutschepost.de//mlm.nf/dpag/images/p/premiumadress/handbuch_stand_022012_ds.pdf
[2]: http://www.bctester.de/index.htm
[3]: http://www.deutschepost.de//mlm.nf/dpag/images/p/premiumadress/premiumadress_neu/produktliste_premiumadress_26.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4230
https://www.philaseiten.de/beitrag/49057