Thema: Notopfer Berlin: Marken und Belege
volkimal Am: 24.04.2012 18:06:18 Gelesen: 135334# 6@  
Hallo zusammen,

ich habe einmal die Zähnungslöcher oben und unten verglichen:



Auch wenn die Zähnung oben und unten seitlich versetzt ist, so ist es doch oben und unten das gleiche Zähnungsmaß. Wenn ich mich nicht verzählt habe, kann es beide mal die Linienzähnung 12 sein (passt dazu, dass die Zähne seitlich versetzt sind).

Im Handbuch und Katalog "Die Notopfer- und Wohnungsbaumarken 1948-1956" von Peter Harlos ist z.B. eine Marke zu sehen, bei der oben ein Zähnungsloch fehlt und unten nicht. Jetzt muss ich spekulieren: Es könnte sein, dass mehrere Zahnreihen gleichzeitig hergestellt wurden. In diesem Fall können die Zähne oben und unten natürlich unterschiedlich ausfallen.

Weiß jemand von Euch, wie die Linienzähnung genau hergestellt wurde - wurde bei einem Bogen nur eine einzige und damit immer dieselbe Zahnung eingestanzt oder können es verschiedene Zähnungsreihen gewesen sein?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1515
https://www.philaseiten.de/beitrag/49061