Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 25.04.2012 07:00:00 Gelesen: 885830# 131@  
50 Jahre Deutsche Welthungerhilfe

Binay Ranjan Sen, indischer Diplomat, Generalsekretär der Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen und leidenschaftlicher Kämpfer gegen den Hunger startete im Jahr 1960 die „Freedom from Hunger Campaign“. Regierungen, auch Nichtregierungsorganisationen, Institutionen des öffentlichen Lebens, Vertreter der Religionen und engagierte Einzelpersonen sollten weltweit die Kampagne mittragen. In Deutschland stieß diese Idee auf konkretes Interesse. Heinrich Lübke gründete 1962 den „Deutschen Ausschuss für den Kampf gegen den Hunger“ als Teil der wegweisenden globalen Kampagne. 1967 nahm der Verein die Rechtsform eines Vereins mit dem Namen „Deutsche Welthungerhilfe e.V.“ an.

Sie ist heute eine der größten, privaten Hilfsorganisationen in Deutschland, unabhängig und über ihre Mitgliedsorganisationen, Spender und Unterstützer breit in der deutschen Gesellschaft verankert. Die Organisation setzt sich seit 50 Jahren für eine gesicherte Ernährung aller Menschen ein, für ländliche Entwicklung und den Erhalt der natürlichen Ressourcen. Insgesamt wurden in 50 Jahren mit gut 2,25 Milliarden Euro rund 4.500 Selbsthilfeprojekte, 1.100 Projekte für Kinder und Jugendliche sowie über 1.000 Nothilfeprogramme in 70 Ländern gefördert.

Die Welthungerhilfe ermöglicht es Menschen in Entwicklungsländern, jetzt und in Zukunft für sich selbst zu sorgen. Als große deutsche Hilfsorganisation mit langjähriger internationaler Erfahrung schreibt sie Erfolgsgeschichten in Afrika, Asien und Lateinamerika. In ihrer politischen Arbeit kämpft sie für die Veränderung der Verhältnisse, die zu Hunger und Armut führen. In Deutschland mobilisiert sie Menschen für ihre Vision. Für ihre sparsame und transparente Mittelverwendung erhielt sie bisher Jahr für Jahr das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen.

Trotz aller Erfolge hungern weltweit vor allem in den Entwicklungsländern immer noch fast eine Milliarde Menschen. Auch nach 50 Jahren richtet die Welthungerhilfe darum ihren Blick nach vorn mit einer klaren Haltung: Sie zeigt anhand von vielen konkreten Projekten, kleinen und großen Initiativen auf, dass langfristige, nachhaltige und messbar erfolgreiche Entwicklungszusammenarbeit möglich ist.





Entwurf: Ingo Wulff, Kiel
Motiv: Indien, Lastenträger, DW Milleniumsdorf Sarwan
Wert: 0,55 Euro
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck der Giesecke & Devrient GmbH, Werk Wertpapierdruckerei Leipzig
Größe PWZ: Breite: 35 mm Höhe: 35 mm
Papier: Gestrichenes, weißes und fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP II
Ausgabetag: 12. April 2014
MiNr. 2928
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/49079