Thema: (?) (6) Altdeutschland Bayern: Postanweisungen Bestimmung und Wertschätzung
bayern klassisch Am: 28.04.2012 21:54:01 Gelesen: 7778# 3@  
Hallo alois4070,

leider hat Manfred Recht - nach dem Ende der bayerischen Posthoheit gab es noch Vordrucke (Formulare) in großen Mengen, die wertlos geworden waren. Bei Werteindrucken wurde noch "Deutsches Reich" überdruckt, hier hat man sich diese Mühe gar nicht erst gemacht.

Für echt (vor allem bedarfs-) gebrauchte Stücke, am besten mit anhängendem Coupon, interessieren sich einige Sammler und sind auch bereit, dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Ungebrauchte Exemplare wie deines haben faktisch keine Aussagekraft und sind daher fast wertlos.

Manche Händler (Sammler-Händler) versuchen über die (angebliche) Seltenheitsschiene unbedarfte Sammlerfreunde zum Kauf zu bewegen, weil ja alles, was selten ist, auch teuer sein muss. Aber wenn es 3 Sammler gibt, sind 5 Vordrucke halt praktisch wertlos, weil es immer 2 Stück gibt, für die keine Nachfrage existiert.

Mein Rat: Behalten. Bei einem Verkauf im Internet würden die Kosten einen zu erwartenden Verkaufspreis übersteigen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4224
https://www.philaseiten.de/beitrag/49201