Thema: Alliierte Besetzung: Frei durch Ablösung Reich noch in 1948 ?
BD Am: 29.04.2012 13:16:16 Gelesen: 27972# 8@  
@ rostigeschiene [#4]

Hallo Werner,

die verschiedenen Formen des Ablösungsvermerkes, ob vorgedruckt oder gestempelt, liefen wohl in der gesamten Zeit nebeneinander, bei Neuanschaffungen von Stempeln wird man das Wort "Reich" wohl weggelassen haben. Es gab bei einigen Postämtern den Stempel "Frei durch Ablösung Bay", auch "Frei Ablösung" ist bekannt.

Hallo Manfred,

die RPD München führte das Ablösungsverfahren am 13.07.1945 ein, die RPD Regensburg folgte am 25.7.1945. Die grundsätzliche Regelung für Bayern erfolgte im September 1945.

Das Jahr 1680: Der Magistrat zu Ulm lieferte den Hausdrunk an Wein für den Kaiserlichen Postmeister nebst Angehörigen "Umgeld Frei und zum halben Preis", dafür erhielt er für abgehende und ankommende dienstliche Post, die mit dem Stadtsiegel gekennzeichnet war, volle Portofreiheit auf den Reichsposten. Diese Vereinbarung war wohl diese erste Pauschalentrichtung für Postgebühren.

Beste Grüße Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3645
https://www.philaseiten.de/beitrag/49230