Thema: Notopfer Berlin: Marken und Belege
el-mue Am: 01.05.2012 14:02:29 Gelesen: 134925# 13@  
Hallo Bernhard,

bin leider kein Spezialist auf diesem Gebiet, kann also nur etwas in den Raum stellen, aber vlt. hilft es ja weiter.

Die Zähnung am Oberrand ähnelt der, die dann entsteht, wenn der Post"Beamte" am Schalter Rollenmarken aus dem Automaten zieht und nicht auf der vorgesehenen Zähnung abreißt. Bei der unteren Zähnung scheint es so, als ob die Zähnungslöcher unterschiedlich groß sind (Bild ist leider unscharf, besser ist einen Scanner einzusetzen).

Bei der Zähnung der damaligen Marken kam es immer wieder zu Ausfällen einzelner Zähnungslöcher bis hin zu ganzen Zahnreihen. Die Seitenzähnung kann deswegen unterschiedlich sein.

Hast Du schon versucht, die Katalognummer festzustellen (Wasserzeichen, Zeichnung)?

Beste Sammlergrüsse und eine schönen Feiertag noch,

El Mü
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1515
https://www.philaseiten.de/beitrag/49264