Thema: Notopfer Berlin: Marken und Belege
volkimal Am: 01.05.2012 14:41:33 Gelesen: 135107# 14@  
@ westfale1953 [#12]

Hallo Bernhard,

Deine Marke hat eine Kombination aus Kammzähnung (unten und seitlich) und Linienzähnung (oben). Hier zwei weitere Beispiele:



Zunächst wurde der Boden mit der Kammzähnung K14 gezähnt. Die Marken hätten eine Größe wie z.B. bei der Bautenserie haben müssen - die Notopfermarke war aber nur halb so groß. Dadurch fehlte jeweils die waagerechte Zähnung zwischen zwei übereinanderliegenden Marken. Diese Zähnung wurde dann im zweiten Schritt mit einer Linienzähnung L12 nachgeholt.

Bei der Notopfermarke kannst Du den Unterschied der Zähnungen leicht feststellen. Die Marke ist etwa 2 cm breit. Bei der Zähnung K14 hat die Marke etwa 14 Zähne in der Breite, bei der Zähnung L12 nur 12 Zähne.

Das rechte Beispiel zeigt noch einmal sehr schön das immer wieder vorkommende Problem mit ausgefallenen Zähnungslöchern.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1515
https://www.philaseiten.de/beitrag/49266