Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
Jürgen Witkowski Am: 06.04.2008 20:01:31 Gelesen: 605066# 21@  
Devisenüberwachung im III. Reich

Der Einschreibebrief aus dem schwedischen Svendala nach Hannover wurde am 18.11.39 aufgegeben.

Am 20.11. wurde der Brief zur Devisenüberwachung zollamtlich geöffnet. Der Beamte war sich anscheinend über das genaue Datum nicht im klaren. Oben links auf dem Brief notierte er 20/12. Den Stempel 30833 - 20.12. korrigierte er jedenfalls auf den richtigen Monat 11. Der Ankunfts-Stempel von Hannover trägt das Datum vom 21.11.39 --6. Daher ist anzunehmen, dass er in der Nachtschicht vorher überprüft wurde. So sei dem Prüfer verziehen.

Zwei handschriftliche Bemerkungen auf der Vorderseite geben mir noch Rätsel auf. Was bedeutet die mit Rotstift geschriebene 12?

Das mit Blaustift geschriebene N15 bedeutet offensichtlich, dass Nachporto zu zahlen war. Es ist nur seltsam, dass sich genau darunter eine Briefmarke befunden haben muss, die, von wem auch immer, entfernt wurde.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/4929