Thema: Gestempelte, handschriftliche oder Postvermerke als Label auf Belegen
Jürgen Witkowski Am: 06.04.2008 20:28:37 Gelesen: 547999# 9@  
Ausruf im Briefträgersaal erfolglos

Diese Postkarte vom 27. Mai 1938 an den sich in Bad Wörishofen zur Kur befindlichen Kaufmann Otto Schwaderer war ziemlich optimistisch adressiert. Es fehlte die Angabe von Hotel, Kurklinik oder Straße. Naturgemäß konnte die Karte so nicht zugestellt werden. Solche Post wurde im Briefträgersaal ausgerufen, ob nicht einem der Postbediensteten eine genaue Adresse bekannt war. Die Erfolglosigkeit des Ausrufes wurde mit einem passenden Stempel dokumentiert und von einem Postbediensteten abgezeichnet. Anschließend ging die Karte zurück zum Absender, der für sein unzulänglich adressiertes Poststück auch noch 5 Pfennig Strafporto zu bezahlen hatte.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/508
https://www.philaseiten.de/beitrag/4930