Thema: Moderne Postgeschichte: Int'l Remailing über Privatpostdienstleister
DL8AAM Am: 02.05.2012 17:38:58 Gelesen: 13910# 1@  
Hallo,

für diesen Unterthemenkomplex wollte ich der Übersichtlichkeit halber lieber ein neues Thread eröffnen, zumal sich hier auch gleich zwei phil. Themenbereiche überschneiden: "Internationales Remailing" und "Privatpost".

Es geht hier aber nicht um Zustellungen von - im Ausland bei den dortigen hoheitlichen Posten eingelieferten Sendungen - über den örtlichen Privatpostdienstleister, wie wir es sehr verbreitet mit Sendungen aus den Niederlanden (Zustellung über TNT und deren Kooperationspartnern) oder aus der Schweiz (Zustellung über Hermes) etc. Hier wirft ja ein normaler Postkunde (z.B.) in den Niederlanden einen Brief für seinen Freund in DL frankiert mit "hoheitlichen" niederlandischen Briefmarken in den ganz normalen "hoheitlichen Postbriefkasten", nicht ahnend (oder wollend) dass die Sendung in Göttingen über die CITIPOST und n icht über den "hoheitlichen Postboten" der DPAG zugestellt wird. Vielmehr möchte ich mich hier auf ein reines Remailing konzentrieren, d.h. ein ausländischer Absender (Land A) lässt seine Post in einem Drittland über einen externen Dienstleister bearbeiten bzw. einliefern, um so durch ein eventuelles Portopreisgefälle seine Portokosten zu minimieren. Üblicherweise sind hier die "großen" u.a. DPAG/DHL, TNT/Spring und SPI/Swiss Post recht aktiv, diese schleusen in der Regel dann aber trotzdem "irgendwo" in den normalen UPU-Kreis ein und die Sendung kommt mit dem normalen Postboten.

In unserem neuen Thema geht es aber drum, dass diese Sendungen nicht über die UPU-Kreisläufe beim Empfänger ankommen, sondern über eine Privatpost.

Als Beispiel:



Ausschnitte (leider passte der C4+ Umschlag nicht auf meinen Scanner) einer Sendung des "Richmond Metropolitan Convention & Visitors Bureau" (=Tourist-Info) aus Richmond, Virginia (USA) nach Deutschland.

Der ursprüngliche amerikanische Frankiervermerk ("PRESORTED STD. / U.S. POSTAGE PAID / PERMIT NO. 2917 / RICHMOND, VA") wurde überklebt durch ein Barcode-Label des Hamburger Unternehmens " IML International Mail Logistics GmbH" (Colonnaden 18, 20354 Hamburg-Neustadt): "G-APC-041112 / IML / Intl. Mail Log(IML) / BIP1". Die Zustellung erfolgte über die örtliche CITIPOST in Göttingen (Label vom 27.04.2012). Insgesamt sind 4 Labels verklebt. Das unterste Label vergab die durchgehende Sendungsnummer und trägt die UPOC-Mandantenkennung 0025 (Marketing Service Magdeburg GmbH, d.h. Biberpost), gefolgt von einem weiteren Label mit P2 biberpost-Kennzeichnung und Weiterleitungsangabe PINGO, was wohl für PIN GOettingen steht (die jetzige CITIPOST war zwischenzeitlich auch einmal ein Teil der PIN MAIL Gruppe). Abschließend ganz zuoberst noch zwei Labels der CITIPOST Göttingen, eines ohne und eines mit den örtlichen Zustellangaben 72 12.

Angesehen von den bekannten, üblichen Privatpostlabels hier das interessantere von IML:



IML-Labels sind mir bisher erst 1x in die Finger gefallen:
http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?&ST=1334&page=1#M40 mit "MF-104521 / IML / Intl Mail Log (IML) / iq" auf einer Sendung aus Südafrika (2010), über "IQ Letternet" aus 40822 Mettmann in das dt. Privatpostnetz (TNT/Mail Alliance) eingeschleust und über die CITIPOST Göttingen zugestellt.



Eine ähnliches Leitlabal, ebenfalls auf einer Sendung dieses südafrikanischen Touristikabsenders (2009), auf
http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?&ST=1334&page=1#M13
Hier nennt sich der Erst-Inlandbringer aber IMI: "Int'l Mail Net (IMI) / P2 Brief + Paket GmbH & Co. / P2-000 / P019". Auf Grund des doch sehr ähnlich aufgebauten Labels würde ich hier ein Vorgänger- oder Aliasunternehmen von IML annehmen. Wenn dem so ist, dann scheint IML/IMI eine Firma aus dem 2009er Kooperations-Dunstkreis von "P2 / Die Zweite Post" zu sein? Vielleicht zuständig für Mailings aus dem Ausland.

Hat jemand nähere Informationen zu IML (bzw. IMI)? Leider findet sich im Internet keine aktive Webseite dieses Unternehmens?

Oder steckt dort ggf. sogar die "IMN International Mail Net GmbH" (Alsterchaussee 25a, 20149 Hamburg) dahinter? Deren Webseite [1] sagt " Die IMN konzentriert sich vornehmlich auf den weltweiten Versand von Briefsendungen, Katalogen, Mailings und Presseerzeugnissen. Darüber hinaus aber auch auf die vernetzte Zustellung von nationaler Post innerhalb Deutschlands über private Briefdienste.". Sieht doch gut aus, oder? Privatpost, Hamburg=Hamburg und IMx (IMI/IML/IMN ...), ggf. ein Konzern?

Unter Umständen habe ich damals den Schriftzug IMI auch nur falsch durch die vielen überklebenden Labels deuten können, vielleicht stand dort 2009 bereits IMN? Von den Anfangsbuchstaben könnte es das zumindest besser treffen. Aber IMN (2009 und 2012) = IML (2012)? Tochter-Mutter-Unternehmensgruppe? Kann jemand IMI bestätigen oder sicher negieren?

Es ist schon schwer verlässliche Daten zum normalen internationalen Remailing über die "hoheitliche Postschiene" zusammenzutragen, für den privaten Sektor sieht es noch verschwommener (zumindest für mich) aus.

Gruß
Thomas

[1]: http://www.intmailnet.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4250
https://www.philaseiten.de/beitrag/49317