Thema: Einstellung der Prüfung von Plattenfehlern der DM Marken durch Post
Richard Am: 03.05.2012 08:28:35 Gelesen: 8564# 12@  
Der BDPh Vorstand hat im BDPh-Forum auf den Offenen Brief der Firma Philotax reagiert:

30.04.2012

Stellungnahme des BDPh zum Offenen Brief der Firma PHILOTAX

Mit einem Offenen Brief hat sich die Firma PHILOTAX, Bischbrunn, Herausgeber diverser Briefmarken-Kataloge mit Schwerpunkt Plattenfehler, am 5. Februar 2012 über die philatelistischen Medien an die Sammlerschaft gewandt.

In dem Offenen Brief wird eine von der Deutschen Post getroffene Entscheidung in Frage gestellt, nach der durch den von der Post beauftragten Hans Zerbel künftig nur noch postgültige Marken, also solche in Euro-Währung oder mit doppelnominale DM/Euro, begutachtet werden sollen.

In dem Brief wird überdies gefragt, ob die Verantwortlichen des BDPh, des APHV, des BDB und/oder des BPP in diesen Entscheidungsprozess der Deutschen Post einbezogen waren und hierzu eine Stellungnahme erwartet.


Der BDPh teilt hierzu folgendes mit:

Der BDPh war in den Prozess, der von Seiten der Post zu dieser Entscheidung geführt hat, nicht einbezogen.

In einem Telefongespräch mit einem Verantwortlichen der Deutschen Post wurde der BDPh im Vorfeld über die Entscheidung, nur noch frankaturgültige Postwertzeichen durch Herrn Zerbel auf Plattenfehler prüfen zu lassen, informiert. Die Kosten für diese Prüfungen würden von Seiten der DPAG getragen. Prüfungen, die Postwertzeichen vor diesem Zeitraum betreffen, kann Herr Zerbel weiterhin durchführen, allerdings würden in diesen Fällen die Begutachtungskosten nicht durch die DPAG, sondern durch den jeweiligen Auftraggeber zu übernehmen sein. Diese Aussagen wurden im Rahmen eines Gespräches auf der Drehscheibe der Briefmarkenmesse in Essen sowohl von dem anwesenden Postvertreter als auch von Herrn Zerbel bestätigt.

Diese Informationen hat der BDPh zur Kenntnis genommen. Dabei ist dem Vorstand des BDPh klar, dass für Sammler die Suche nach Besonderheiten, Plattenfehlern und andere Variablen auf Postwertzeichen viel Freude bereitet und durchaus unserem gemeinsamen Hobby einen besonderen Reiz bietet. Gleichzeitig weiß der Vorstand des BDPh, dass die Erforschung von Plattenfehlern und Besonderheiten von Postwertzeichen, die auch bisher nicht in den Begutachtungszeitraum der Prüfungen fielen, schon jetzt erfolgreich in den Arbeits- und Forschungsgemeinschaften des Verbandes durchgeführt werden. Der BDPh sieht das Potential für die Plattenfehlerforschung vor der Euro-Zeit in den entsprechenden Arbeitsgemeinschaften des Verbandes und wird diese bei dieser Arbeit unterstützen.

Der BDPh sieht damit nicht das Ende des Sammelns von Plattenfehlern. Die Erforschung von Besonderheiten und Plattenfehlern wird innerhalb des BDPh eine Fortsetzung und Erweiterung erfahren. Als offene Austauschplattform wird der BDPh den betroffenen Arbeitsgemeinschaften in seinem Forum unter http://www.bdph.de/forum/ einen eigenen Bereich zur Verfügung stellen. Von diesen Ergebnissen wird jeder Sammler – auch die Firma PHILOTAX – profitieren können. Besonders erfreulich ist zudem, dass Herr Zerbel auf der Briefmarkenmesse in Essen grundsätzlich zugesagt hat, den entsprechenden Arbeitsgemeinschaften mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

(Quelle: http://www.bdph.de/index.php?&id=93&backPID=1&tt_news=5732&cHash=8253951f08 )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4035
https://www.philaseiten.de/beitrag/49346