Thema: DPAG: Einschreiben aus dem Ausland - Neue 2D-Matrixcode-Labels
DL8AAM Am: 03.05.2012 16:59:20 Gelesen: 54178# 1@  
Hallo,

Einschreibesendungen aus dem Ausland nach Deutschland erhalten in der Regel von DPAG ein neues, eigenes Einschreibelabel zur Erfassung und Sendungsverfolgung im Bereich der DPAG. Die ausländischen Einschreibelabels und deren Sendungsbarcodes werden derzeit nicht genutzt, obwohl diese Labels inzwischen meist die genormte UPU-Sendungscodes aufweisen.

Hier ein Beispiel der bisher verwendeten Labels:



Seit April werden hierfür neue Labels eingesetzt:



Als Neuerung wurde hier, zusätzlich zum Balken-Barcode, über dem Buchstaben R ein weiterer 2D-Matrixcode (ECC200 Datamatrixcode) geschaltet. Bei der DPAG dient dieser Datamatrixcodes zur Sendungssteuerung. Leider ist dessen Matrix derzeit nur sehr eingeschränkt auslesbar (z.B. mit der Software bcTester [1]).
Das Ergebnis lautet für dieses Beispiel: DEAf#/RN#kô4DE##############

DEA steht für Deutsche Post AG. Es erscheint auch hier der Präfix RN und die Endung 4DE der dt. Sendungssummer. Bisher sind mir bei diesen neuen Labels übrigens auch nur RN-Präfixe in die Finger gefallen, ggf. ist das eine statische Kennung für Einschreiben aus dem Ausland? Eine tiefere Dekodierung dieses Datamatrixcodes ist mit [1] leider aber nicht möglich, es wird lediglich noch die folgende Fehlermeldung ausgeworfen:

> Fehler: Nur die von der Dt. Post offengelegten Frankierarten 2, 8, 9, 18, 25, 26 und 28 werden unterstützt.

> Die vorliegende Frankierart kann nicht interpretiert werden: Frankierart 102". [Gibt es bereits eine Liste dieser DPAG-internen Frankierarten ?]

Bereits mit Datum 23.04.2012 hat Jürgen Olschimke auf seiner Webseite [2] eine Meldung über diese neuen Labels veröffentlicht. Er nennt als frühestes ihm bekanntes Einsatzsatum den 14.04.2012. Mir liegt eine Einschreibesendung mit chinesischen Schalterfreistempellabel vom 10.04.2012 vor, wobei der DPAG-Verwendungstag aber nicht klar ist, da ein Tracking für diese Sendung, weder über die China Post, noch über die DPAG, erfolgreich verliefen.



Hier noch ein weiteres Beispiel auf einer Einschreibesendung aus den Niederlanden (Ende April 2012):



Der Datamatrixcode dekodiert zu DEAf#/RN##?ûDE############## und Frankierart 102

Klartextlich erscheint nur RN und die hier auf DE verkürzte Endung (statt analog zu oben wäre das "3DE"?) der Sendungsnummer.

Gruß
Thomas

[1]: http://www.bctester.de/index.htm
[2]: http://www.jolschimke.de/neuigkeiten.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4253
https://www.philaseiten.de/beitrag/49351