Thema: Die Poststempel Berlins
Georgius Am: 04.05.2012 17:03:37 Gelesen: 3608153# 430@  
@ Lothar Schrapp [#427]

Hallo Lothar,

bin auf diese bemerkenswerte Ortsangabe gestoßen, da ich dieses Thema regelmäßig und gerne mitlese. Als Berliner würde ich von einer Kirche an einer der zwei Sophienstraßen Berlins ausgehen, an denen es jeweils eine Kirche gibt. Die dritte Sophienstraße scheidet wohl aus, weil daran keine Kirche steht.

Es kommen also nur zwei Straßen in Frage:
1. Sophienstraße in 10317 Berlin-Lichtenberg mit der Kirche zur Barmherzigkeit.
2. Sphienstraße in 10178 Berlin-Mitte mit der Sophienkirche.

Wenn ich die Haus-Nr. 21 unterstelle, ließe sich das vielleicht noch genauer erforschen, aber dazu bin ich nicht mehr gut genug zu Fuß. Mir ist nicht genau bekannt, ob die Lichtenberger Sophienstraße, die sehr kurz ist, überhaupt 21 Hausnummern hat; wenn nein, bleibt ohnehin nur eine übrig - Sophienkirche in Berlin-Mitte. Soweit mein Aufklärungsversuch.

Beste Sammlergrüße
Georgius
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/49386