Thema: (?) (50/52) Deutsches Reich Hufeisenstempel
ganzsachenphilatelie Am: 06.05.2012 08:41:28 Gelesen: 62060# 36@  
Hallo Heinrich,

Friedrich Spalink schreibt in Band 4 seines Buches "Die deutschen Hufeisenstempel" - herausgegeben 1992 im Peter Feuser Verlag, Stuttgart

Verwendungszeit
5.4.1872 - 17.11.1889

Farbe
schwarz bis hellgrau

Besonderheiten
keine

Bemerkungen
Der Stempel wurde für die Abfertigung aller Arten von Poststücken eingesetzt.
Siehe auch Kapitel "Fälschungen"!


Dort finden sich dann unter anderem folgende Ausführungen:

Stempelklischees sind in vielen Fällen Anhand der Abbildungen in der ersten und dritten Auflage dieses Handbuchs hergestellt worden. So wird im Februar 1984 im "Report" Nr. 73 (Organ der Philatelie in Nordrhein-Westfalen) auf Seite 18 unter Ziffer 3. berichtet: "Nachfolgend Stempelabschläge von Klischees, die nachweislich länger in Privatbesitz waren und inzwischen von der Essener Kriminalpolizei sichergesetellt.

Es folgen Abbildungen dieser fälschungsgefährdeten Stempel, zu denen auch der auf der von 5 bis 6000 Punkten zählenden Bewertungsskala auf Ganzstück DR Pfennige mit 200 Punkten bewertete Stempel HAGENAI I. ELS (Spalink 16) gehört.

Nach den Abbildungen führt Friedrich Spalink weiter aus

Diese Mitteilung gebe ich hier wieder, obgleich mir bisher (1991) keine Belege vorgelegen haben, die Abdrucke eines der oben aufgeführten Klischees trugen. Dennoch sind sie in der folgenden Aufstellung der Fälschungen mit einem entsprechenden Hinweis aufgeführt, da eine Verwendung nicht ausgeschlossen werden kann.

Beste Grüße

Hans-Dieter Friedrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1764
https://www.philaseiten.de/beitrag/49465