Thema: (?) (10) Moderne Absenderfreistempel aus aller Welt
Henry Am: 08.05.2012 09:15:33 Gelesen: 11750# 4@  
@ DL8AAM [#2]
@ T1000er [#3]

Die Nichtberücksichtigung des Rückscheines habe ich auch schon öfters erlebt, allerdings betraf das immer eine ausländische Anschrift, also die Ignoranz durch die ausländische Post.

Dass es bei diesem Brief unterblieb, ist ein Versäumnis des Postboten, das wohl allerding dadurch begünstigt wurde, weil die entsprechende Zusatzleistung nicht auf dem deutschen R-Label durch die Übernahmepoststelle angekreuzt wurde. Das Aufkleben des Labels war halt nur die halbe Arbeit.

Bei deutsche Auslandsrückscheinvordrucken ist die Aufkleberichtung schon durch die Klebestreifen des Vordruckes vorgegeben, da kann es eigentlich kein Versehen geben.

Außerdem sollte bei Auslandsversendungen immer die Versendungsart oder Zusatzleistung links oben unter der Absenderangabe angegeben sein. Für EIGENHÄNDIG und RÜCKSCHEIN gibt es hier farbige Aufkleber, die ein Übersehen verhindern sollen und können. Allerdings, das sei zugegeben, wird der Brief dann mit Labels vollgepflastert, was ein Überkleben der Frankatur zur Folge haben kann.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3920
https://www.philaseiten.de/beitrag/49557